(19) Der heutige VfL-Sieg hat Signalwirkung. Riemann als Elfmeter-Killer legt die Grundlage. Blum und Polter sind Bochums Torschützen. Der 100 %ige Teamgeist auf dem Platz war heute der Schlüssel zum Erfolg. Tritt man so, mit den Tugenden Kampfgeist und Leidenschaft, in den nächsten Spielen auf, wird man weiter punkten. Und zwar auch gegen Mannschaften, die man eigentlich nicht auf dem „Punkte-Zettel“ hatte…

„Der VfL ist wieder da“. Minutenlang feierten die Bochumer Fans noch lange nach dem Abpfiff ihr Team. Dazu gab´s noch ein Geburtstagsständchen von den knapp 20.000 Fans für Christian Gamboa.

Hochverdient und mit einer Vielzahl von heraus gespielten Chancen, kämpften die VfL-Kicker heute die Eintracht aus Frankfurt nieder. Jede Grätsche, jeder Ballgewinn wurde nicht nur von den knapp 20.000 Fans an diesem Abend gefeiert. Nein, auch die Bochumer Kicker klatschen sich ab. Munterten und motivierten sich die gesamte Spielzeit untereinander auf dem Platz auf. Standen füreinander ein. Es war sichtbar, dass sich das Team von heute versteht. Füreinander da waren. In jeder Phase des Spiels. Und man sieht, dass man mit dieser Einstellung dann auch hochverdient gewinnen kann. Natürlich hilft es, wenn man früh durch den in die Startelf zurückgekehrten Danny Blum, in Führung geht (03. Spielminute). Das aber dann auch Manuel Riemann in der 12. Minute den Elfmeter von Paciencia hält, ist keine Selbstverständlichkeit.

Auch die nun zum wiederholten Male eingesetzte Abwehrkette mit Gamboa, Masovic, Lampropoulos und Soares überzeugte. Zwar war sie gegen die schwachen Frankfurter nicht oft gefordert. Wenn es aber eng wurde, konnte man sich auf sie verlassen.

Unterm Strich war der heutige Sieg darum wichtig, weil er aufzeigt, dass es möglich ist, mit eigener Kraft und absolutem Willen, in diesem Jahr die Klasse -aus eigenen Stücken- zu halten. Zwar muss noch in der Winterpause ein weiterer Stürmer geholt werden, vielleicht ist aber durch das heutige Tor von Sebastian Polter auch sein Knoten geplatzt. Im ARD Interview war er sichtlich gerührt über sein heutiges Tor. Und das er sich nun endlich für seine lange Arbeit belohnt hat. Diese Aussage unterstreicht, dass Polter ein Kicker ist, der die VfL-DNA in sich trägt. Und diese ist viel mehr wert, als alles andere. Gerade im schnelllebigen Fußball-Geschäft…

Am Mittwoch können sich die Bochumer nun in die nächste DFB-Pokal Runde schießen. Augsburg ist ein Gegner, den nun auch der VfL besiegen kann. Mit der heutigen Einstellung auf jeden Fall…

Früher Torschütze gegen Frankfurt: Danny Blum


Hinterlasse einen Kommentar