Time to say Goodbye. Armel Bella Kotchap wechselt in die Premier League. DAS sagt Manager Sebastian Schindzielorz zum Wechsel. Wieviel wird von den 16 Millionen Transfereinnahmen für neue Spieler investiert?

Mit einer Rekordablöse von rund 11 Millionen Euro und weiteren Prämienzahlungen, verliert der VfL einen weiteren wichtigen Spieler aus der letzten Saison an den FC Southampton. Jedoch sorgt diese Summe auch für eine Entspannung bei den Bochumern in deren Zukunft und weiteren Planungen.

Denn mit den Verkäufen von Kotchap (11 Millionen), Leitsch (3 Millionen) und Polter (2 Millionen) sind etwa 16 Millionen an Ablösen durch den VfL aktuell erzielt worden. Somit genügend Geld, um sinnvoll in neue Spieler zu investieren.

In der letzten Jahreshauptversammlung 2021 lag die Nettofinanzschulden laut Finanzvorstand Ilja Kaenzig bei 9,3 Millionen Euro. Auch die Corona-Pandemie hat beim VfL Bochum Spuren hinterlassen. 1,2 Millionen Euro an Einsparungen stünden rund 9,2 Millionen Euro Verlust entgegen. Dementsprechend liegt das Minus bei rund acht Millionen Euro.

Mit dem Wechsel von Bella Kotchap und der Rekordablöse verschafft sich der Bundesligist nun Luft.

Manager Schindzielorz zum Wechsel:

Armel Bella Kotchap hat beim VfL Bochum eine steile Entwicklungskurve genommen, es von der U17 unseres Talentwerks bis zum Bundesligaspieler gebracht. Bereits im Alter von 16 Jahren haben wir ihn mit ins Trainingslager genommen und ihn so Schritt für Schritt an den Lizenzspielerkader herangeführt. Er ist bei uns zum U21-Nationalspieler geworden, auch das ist eine Auszeichnung für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit und kennzeichnet unsere Durchlässigkeit zu den Profis. 

Seine Entwicklung ist nicht nur bundesweit, sondern auch international mit großer Aufmerksamkeit verfolgt worden. Nach elf Jahren in der 2. Bundesliga und mittlerweile zwei Jahren, in denen die Corona-Pandemie auch wirtschaftlich Spuren hinterlassen hat, stößt der VfL mit seinem Transfer in noch nie dagewesene Dimensionen vor. Wir können dem Verein somit finanziell wieder ein breiteres Fundament bieten.

Für Armel Bella Kotchap wird der Schritt in die Premier League eine Herausforderung. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinem neuen Club und viel Erfolg in England.

Ein Verbleib von den Schlüsselspielern wie Jürgen Locadia, Elvis Rexhbecaj und Gerrit Holtmann sollte nun mit aller Kraft forciert werden. Und auch im Abwehrbereich muss der noch Manager Schindzielorz erneut ein glückliches Händchen beweisen, um auch in der nächsten Saison Coach Thomas Reis, eine schlagkräftige Truppe, zur Verfügung zu stellen.

Denn eins darf nicht passieren: ein erneuter Abstieg in die 2. Bundesliga.


Ein Gedanke zu “Time to say Goodbye. Armel Bella Kotchap wechselt in die Premier League. DAS sagt Manager Sebastian Schindzielorz zum Wechsel. Wieviel wird von den 16 Millionen Transfereinnahmen für neue Spieler investiert?

Hinterlasse einen Kommentar