Am 15. November findet die jährliche Jahreshauptversammlung des VfL Bochum mit allen Mitgliedern statt. Wie bereits berichtet, stellt sich zum ersten Mal seit langem, eine wirkliche Opposition und Alternative zum amtierenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis auf.
Angeführt wird diese vom derzeitigen Vereinsarzt Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, der den Vorsitzenden stellen möchte.
Weitere Unterstützung und Kompetenz erhält Prof. Dr. Bauer -gerade aus Sicht des sportlichen Bereiches – durch die beiden Vereinslegenden Marcel Maltritz und Ralf Zumdick.
Komplementiert und mit ordentlich Fachwissen aus dem Bereich Unternehmensführung und Wirtschaft ausgestattet hat Prof. Dr. Bauer den Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte Marc Schaaf und Unternehmer Andreas Bobon in sein Team geholt und gewinnen können.
Das wirklich bemerkenswerte bei dieser Zusammenstellung des Teams; die klug ausgewählte Mischung der Charaktere mit einem Mix aus breiter Erfahrung (Prof. Bauer, Ralf Zumdick , beide 64) als auch ( Marcel Maltritz 44, sowie Marc Schaaf mit 39 Jahren). Dazu gesellt sich dann noch Andreas Bobon mit 59 Jahren. Mit dieser Mischung stellt sich das Team auch für die Zukunft gut auf.
Am Mittwoch, 02. November läuft die offizielle Bewerbungsfrist bei der sogenannten Findungskommission ab.
Aber was bedeutet dies genau?
In der Satzung des VfL Bochum heißt es in §16 zur Findungskommision wörtlich:
„Die Findungskommission besteht aus fünf Vereinsmitgliedern, die mindestens 35 Jahre alt sind und mindestens fünf Jahre Mitglied des Vereins sein müssen.“
Aktuell gehören die VfL-Mitglieder Günter Bernhörster, Kerstin Kliß, Roland-Peter Mitschke, Johann Philipps und Thomas Schönberg zur gewählten Besetzung.
Weiter ist in der Satzung eindeutig geregelt, wer zur Wahl überhaupt vorgeschlagen werden kann.
„Ein Kandidat ist geeignet und vorzuschlagen, wenn er Mitglied des Vereins ist und sein persönlicher und beruflicher Werdegang sowie seine Einstellung zu den Zielen des Vereins die Annahme begründen, dass er den Anforderungen, die an ein Mitglied des Präsidiums zu stellen sind, gewachsen ist und er das Amt zum Wohl des Vereins ausüben wird.
Nach VfL-Insider Recherchen sind alle von Prof. Dr. Bauer (aktuell noch Vereinsarzt) vorgeschlagenen Personen aus seinem Kompetenz-Team bereits Mitglieder des VfL Bochum. Des Weiteren sind sowohl Marc Schaaf als auch Andreas Bobon durch ihre persönliche Vita und Erfahrung schon seit Jahren mit dem VfL Bochum freundschaftlich verbunden. Marcel Maltritz und Ralf Zumdick haben ihre Nähe zum VfL bereits über Jahren sowohl als aktive Spieler und Trainer unter Beweis gestellt.
Somit dürfe die Zulassung durch die Findungskommission des VfL Bochum nur eine reine Formsache werden.
Es wird somit am 15. November bei der Jahreshauptversammlung zu einer echten Kampfabstimmung um den Chef-Posten beim VfL Bochum geben.
Viele Fans und gerade die Ultras Bochum fordern bereits in einem offenen Brief massiv, dass es einen Gegenkandidaten zu dem amtierenden Vorsitzeden Hans-Peter-Villis geben soll.
Die Vorwürfe der Ultras können hier im Detail nachgelesen werden: