Patrick Osterhage wechselt zum SC Freiburg

Bitter für den VfL – Der SC Freiburg hat einen bedeutenden Transfer für die kommende Saison abgeschlossen und Bochum ihn heute offiziell bestätigt. Patrick Osterhage, der zentrale Mittelfeldspieler des VfL Bochum, wird ab Sommer das Trikot des Breisgau-Clubs tragen. Dieser Wechsel markiert einen wichtigen Schritt in der Karriere des 24-Jährigen, der bereits in der Jugend für den SV Werder Bremen und Borussia Dortmund spielte und mit dem BVB als Kapitän Deutscher A-Jugendmeister wurde.

Osterhage, der für die zweite Mannschaft des BVB seine ersten Spiele machte und 2021 zum VfL Bochum wechselte, hat in seiner bisherigen Laufbahn 61 Pflichtspiele absolviert. Er durchlief auch die Nachwuchsauswahlen des DFB von der U18 bis zur U21.

Der Wechsel kommt nicht überraschend, da Osterhage als einer der wertvollsten Spieler des VfL Bochum gilt und der SC Freiburg bekannt dafür ist, junge Talente zu fördern und weiterzuentwickeln. Der Sportdirektor des SC Freiburg, Klemens Hartenbach, äußerte sich positiv über den Neuzugang: „Wir beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren mit Patrick. Mit seiner tollen Einstellung und Haltung zu seinem Beruf hat er sich in jungen Jahren schon durch schwierige Phasen gekämpft. Er kann in der zentralen Zone verschiedene Positionen spielen und wir sind uns sicher, dass noch enormes Potential in ihm steckt.“

Osterhage selbst sieht in dem Wechsel eine Chance, seinen persönlichen Weg fortzusetzen und zur stetigen Entwicklung des SC Freiburg beizutragen. „Ich freue mich darauf, ab dem Sommer hier Gas geben zu können und im neuen Freiburger Stadion zu spielen“, sagte er.

Über die Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart, jedoch wird vermutet, dass die Ablösesumme bei rund fünf Millionen Euro liegt. Mit diesem Transfer sichert sich der SC Freiburg die Dienste eines vielversprechenden Spielers, der mit seiner Dynamik, Schnelligkeit und einem großen Laufpensum eine Bereicherung für die Mannschaft sein wird.

Stimmen aus der Chefetage zum Wechsel:

Patrick Osterhage ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten der VfL Bochum hat und welche Chancen er bietet“, sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL. „Ein junger, talentierter Spieler, ablösefrei, mit großem Potenzial: Patrick Osterhage hat sich in seiner Zeit beim VfL Bochum Schritt für Schritt zum gestandenen Bundesligaspieler entwickelt und somit für den VfL nicht nur einen sportlichen, sondern auch wirtschaftlichen Wert geschaffen. Wir hätten gerne langfristig mit ihm weiter zusammengearbeitet, es war aber auch klar, dass Patrick irgendwann nachvollziehbarerweise den nächsten Schritt machen möchte.“

VfL-Sportdirektor Marc Lettau: „Potenziale wie das von Patrick Osterhage zu erkennen, das Talent zu fördern und so auszubilden, dass es gleichermaßen einen sportlichen und finanziellen Mehrwert für den VfL schafft, ist für uns essenziell. Wir wünschen Patrick Osterhage alles Gute in Freiburg. Wir haben ihn als stets leistungsbereiten und tadellosen Charakter kennen gelernt und sind überzeugt davon, dass er weiterhin alles dafür gibt, um mit uns das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Foto: VfL Bochum 1848