Die Nacht der Bochum-Helden. Hautnahe Insider-Einblicke.

Die Stadt vibriert vor Freude. Die Luft ist immer noch von Jubelgesängen erfüllt. Der VfL Bochum hat das Unmögliche geschafft und sich im Relegationskrimi 6:5 gegen Fortuna Düsseldorf den Verbleib in der Bundesliga erkämpft. Doch was passierte hinter den Kulissen, als die Helden aus Bochum die Mixed-Zone betraten

Ein Team! Der VfL Bochum gestern in Düsseldorf

Einer von den Bochum-Helden, Tim Oermann, trat mit einem breiten Grinsen vor die Mikrofone. Seine Augen funkelten vor Adrenalin und Euphorie. „Das war der härteste Kampf meines Lebens“, gestand er. „Aber wir haben an uns geglaubt, bis zur letzten Sekunde. Und jetzt sind wir hier – Bundesliga! Unfassbar!“ Das eine oder andere Sieger-Bier hatte der Joungster schon in der Kabine genossen.

Neben ihm stand Philip Hofmann, der mit seinen beiden Toren das Comeback überhaupt erst eingeleitet hatte. Seine Stimme war heiser vom Jubeln auf dem Platz. „Wir haben für unsere Fans gespielt, für die Stadt, für jeden, der an uns geglaubt hat“, sagte er. „Das ist Bochum – wir geben niemals auf!“ Auch Keven Schlotterbeck war überglücklich und feierte bis in die Morgenstunden im Bochumer Bermudadreieck.

In der Kabine saß lange Zeit Trainer Heiko Butscher, der an diesem Abend die Mannschaft mit taktischem Geschick und emotionaler Ansprache zum Sieg geführt hatte. Seine Augen verrieten die Anspannung der letzten Stunden. „Das war ein Nervenkrimi“, gestand er. „Aber die Jungs haben Charakter gezeigt. Ich bin stolz auf jeden einzelnen.“

Ein nachdenklicher Heiko Butscher auf der Pressekonferenz

Die Spieler von Fortuna Düsseldorf schlichen an allen wartenden Journalisten vorbei. Takashi Uchino, der den entscheidenden Elfmeter verschossen hatte, war kaum zu trösten.

Die Mixed-Zone war ein Wechselbad der Gefühle – Tränen, Lachen, Umarmungen. Die Helden aus Bochum werden diesen Moment für immer in ihren Herzen tragen. Und die Stadt? Sie feiert(e) bis zum Morgengrauen, denn ihre Jungs haben Geschichte geschrieben. Bochum bleibt erstklassig – und das ist mehr als nur ein Fußballspiel. Es ist ein Märchen, das wahr wurde.

In den kommenden Tagen steht eine gnadenlose Aufarbeitung der Saison bevor. Kein Bereich bleibt unberührt, denn es gibt zu viele Versäumnisse, die von den Verantwortlichen lange Zeit versprochen und erwartet wurden. Vom Präsidium bis zum operativen Sportvorstand müssen alle Tabus gebrochen werden, um die notwendigen Veränderungen anzugehen

Ein Bericht dazu erfolgt hier zeitnah.

Hier weitere Insider-Eindrücke: