Kommentar: Bochum ist auf dem richtigen Weg – Trotz des 2:2 gegen Mainz…

Das VfL-Herz blutet nach dem gestrigen, packenden Match. In der Nachspielzeit gab es einen herben Rückschlag, als der sicher geglaubte Sieg in der 96. Minute entglitt. Am Ende stand es 2:2.

Jedoch bietet der bisherige Saisonverlauf tatsächlich genügend Anlass für Optimismus. Warum? Von neun Spielen blieb das Team von Thomas Letsch in mehr als der Hälfte ungeschlagen. Der VfL konnte dabei in fünf Partien sogar spielerisch überzeugen und mit einem Unentschieden wertvolle Bonuspunkten gegen starke Gegner wie Leipzig, Dortmund und Frankfurt, einbuchen. Außer bei den Spielen gegen Bayern und Stuttgart traten die VfL-Profis den Beweis an, dass sie überall ebenbürtig oder sogar teilweise überlegen sein können, wenn Entschlossenheit, Bissigkeit und Leidenschaft vom Team von Anfang bis zu Ende zu sehen sind. Und trotz dieses herausfordernden Startprogramms haben die Bochum sogar bis heute einen Punkt mehr als in der vorherigen Saison für sich auf ihrem Konto verbuchen können. Es fühlt sich zwar anders an, die Fakten sind aber eindeutig. Dazu macht große Hoffnung, dass die aktuelle Qualität des Kaders in der Breite wesentlich stärker besetzt ist, als in der Vorsaison. Dies kann dem Coach helfen, flexibel aufzustellen (wie gestern Broschinski) und damit den Gegner zu überraschen. Und dazu auch in einer langen Saison, wenn es zu Verletzungen kommen sollte, gleichwertig einzusetzen.

Nun gilt es, (weiter) Ruhe zu bewahren und nicht alles schlecht zu reden: Die kommenden Spiele gegen Darmstadt, Köln und Hoffenheim werden zweifellos entscheidend für den Jahresabschluss der Bochumer sein. Coach Thomas Letsch und sein Trainerteam sind selbstkritisch genug „Wir haben einfach gerade die Scheiße an der Backe“, um am Freitag gegen Darmstadt die richtigen Ableitungen aus dem Spiel gegen Mainz zu ziehen. Mit Sachverstand und keinem Aktionismus.

Wenn weiterhin die Fans, der Teamgeist und die Entschlossenheit bei den Bochumern zu beobachten sind, ist der erste Saisonsieg nur eine Frage der Zeit. Vielleicht sogar schon am nächsten Freitag gegen Darmstadt…

Übrigens: Laut den Informationen des VfL-Insiders hat sich Ivan Ordets eine muskuläre Verletzung im Spiel gegen Mainz zugezogen und wird wohl dem Team ein paar Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Fotos: Bochum Journal, Sebastian Sendlak, Co-Autor: Alfonso Cacciatore


Hinterlasse einen Kommentar